Grüne Welle im Lokalteil
Sie wollen dranbleiben? Sie wollen Ihre Leser und Abonnenten nicht an das Internet mit seinen vielen kostenlosen Angeboten verlieren?
Dann müssen Sie die richtigen Themen setzen – und das ohne jede Voreingenommenheit und Eitelkeit. In vielen Seminaren können Sie erfahren, mit welchen Themen Sie vor allem im Kollegenkreis als besonders originell und modern gelten. In Wirklichkeit aber geht es einzig und allein darum, was die Leser wollen und vor allem brauchen.
Im Seminar „Grüne Welle im Lokalteil“ lernen die Teilnehmer, wie sie die thematische Relevanz des Lokalteils stärken, Leserinteresse wecken und die Lesedauer erhöhen können.
In der Gruppe, in Paar- und in Einzelarbeit entwickeln sie dabei Strategien und Taktiken zur Erhöhung der Attraktivität lokaler Geschichten durch die Wahl der richtigen Themen und ihre Kombination mit verstärkenden lokalen Faktoren.
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Habe soeben eine Frage auf Facebook beantwortet:
Lernt man da Branding Light?
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Ziel dieses Seminars ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu vermitteln, wie sie für die Leser relevante Themen im Lokalen identifizieren und umsetzen können. Dafür entwickle ich gemeinsam mit ihnen einen Mechanismus, der es ermöglicht, Themen zunächst in drei Gruppen einzuordnen: in Muss-, Kann- und Soll-Themen. Angelehnt an die Farben einer Ampel, kennzeichne ich diese Gruppen mit Grün, Gelb und Rot.
Der Titel „Grüne Welle …“ verrät also schon ein bisschen, dass wir uns vor allem mit der Frage befassen, wie wir mehr Muss-Themen in die Zeitung bekommen. Doch das ist längst nicht alles, denn wir wollen auch herausarbeiten, wie wir diese Muss-Themen so präsentieren, dass wir uns damit möglichst deutlich von Mitbewerbern mit kostenlosen Angeboten abgrenzen.