Gönnen wir Lanz den Erfolg!
Ja, es war nervig, was uns das ZDF gestern Abend zumutete: Vorabberichterstattung und Countdown, als gehe es um die Bundestagswahl oder wenigstens den “Eurovision Song Contest”. Aber die von MEEDIA und anderen veröffentlichten Fernsehquoten zeigen, dass die penetrante Eigenwerbung etwas gebracht hat.
Es wäre aber falsch, auf das ZDF zu schimpfen. Schließlich haben fast alle Medien – also wir alle – den Hype mitgemacht. Spiegel, Stern und Co. lieferten sogar Liveticker im Internet. Sogar der Evangelische Pressedienst (epd) ließ es sich nicht nehmen, am späten Abend wenigstens einen Tweet zur laufenden Sendung zu verbreiten. Wobei viele dieser Ticker von den Machern wohl nicht ernst gemeint waren.
Auch ich und viele meiner Facebook-Freunde waren ja, den Kommentaren nach zu urteilen, dabei – zumindest mit einem Auge.
Gönnen wir Herrn Lanz also die Quote und den Erfolg! Es gibt wahrlich schlechtere Unterhaltung im Fernsehen.